Kiefergelenkstherapie

Unser Kausystem, bestehend aus Zähnen, Kiefer, Muskeln und Gelenken, ist im Normalfall harmonisch abgestimmt und funktioniert reibungslos. Wenn das System jedoch aus dem Gleichgewicht gerät, z. B. durch schlecht passenden Zahnersatz, zu hohe Füllungen oder leichte Fehlstellungen, kann dies Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Eine solche Funktionsstörung wird Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt.

Kiefergelenkstherapie

Mögliche Symptome einer CMD:

• Zähneknirschen (kann sowohl Symptom als auch Ursache sein)
  • Kieferschmerzen, Kieferknacken, Probleme beim Mundöffnen
  • Nacken-, Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus

Funktionsanalyse

Bei der Funktionsanalyse tasten wir Ihren Kiefer ab, untersuchen die Muskulatur auf Verspannungen und die Gelenke auf knackende oder reibende Geräusche. Mithilfe eines Gesichtsbogens können wir Abweichungen der Gelenkbahnen und Fehler des Zusammenbisses feststellen und auf diese Weise Rückschlüsse auf die Ursache der Funktionsstörung ziehen.

Schienentherapie

In der Regel kann eine CMD mit individuell angefertigten Zahnschienen behandelt werden:

• Entspannungsschienen entlasten die Gelenke und entspannen die Muskulatur.
  • Positionierungsschienen verlagern den Kiefer nach und nach in die richtige Position.
  • Knirscherschienen verhindern, dass die Zähne sich gegenseitig abschleifen.

Gegebenenfalls ist auch eine ergänzende Behandlung bei einem Orthopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen empfehlenswert.

Ist schlecht passender Zahnersatz die Ursache, muss dieser korrigiert oder ersetzt werden. Auch wenn wir Ihnen neuen Zahnersatz anfertigen, nutzen wir die Funktionsanalyse, um ihn möglichst perfekt an Ihren Biss anzupassen.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren Sie im Zahnratgeber.