Prophylaxe

Ihre gründliche Zahnpflege zuhause ist die Basis für langfristig gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Sie alleine ist jedoch nicht ausreichend, denn bakterielle Beläge, die Karies und Parodontitis verursachen, entstehen auch an Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen. Deshalb ist die zahnärztliche Prophylaxe mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen (PZR) unerlässlich für Ihre dauerhafte Mundgesundheit.

Bei der PZR reinigen wir Ihre Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischränder von harten und weichen Belägen, unter anderem mit einem Pulverstrahlgerät, polieren und fluoridieren Ihre Zähne.

Prophylaxe

Die Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Sie senkt das Risiko für Karies und Parodontitis deutlich.
  • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden entfernt.
  • Die PZR trägt zur längeren Haltbarkeit von Zahnersatz und Implantaten bei.
  • Sie hinterlässt ein sauberes und frisches Gefühl im Mund.

Zur Prophylaxe in unserer Praxis gehört außerdem eine ausführliche Mundhygiene-Beratung. Auch zu den Themen Mundgeruch und zahngesunde Ernährung geben wir Ihnen gerne Tipps. Zusätzlich überprüfen wir bei Ihren Vorsorgeterminen Ihre Mundschleimhaut auf Veränderungen, um mögliche Erkrankungen frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

Weitere Prophylaxeleistungen:

Die Furchen (Fissuren) auf den Kauflächen der Backenzähne sind oft tief und schwer zu reinigen, sodass sich dort leicht Bakterien anhaften können. Bei der Fissurenversiegelung verschließen wir sie mit zahnfarbenem Kunststoff und senken so das Kariesrisiko.

Bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre wird die Fissurenversiegelung von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Indices oder Mundgesundheitskennwerte sind festgelegte Messzahlen, mit denen wir den Gesundheitszustand Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs erfassen. Wir können beispielsweise erkennen, ob eine Parodontitis vorliegt oder an welchen Stellen Sie Ihre Mundhygiene optimieren sollten.

Nach einer Parodontitisbehandlung oder bei Patienten mit einem hohen Risiko für diese Erkrankung ist eine spezielle Vor- und Nachsorge besonders wichtig. Wir überprüfen regelmäßig den Zustand von Zahnfleisch und Kieferknochen und führen professionelle Zahnreinigungen durch.

Auch für Implantatträger empfehlen wir eine regelmäßige Nachsorge, bei der wir den Sitz des Implantats überprüfen und Zahn- und Implantatreinigungen vornehmen.

Mehr über die zahnärztliche Prophylaxe erfahren Sie im Zahnratgeber.